DER GABELSTAPLERFÜHRERSCHEIN: LADUNG SICHER TRANSPORTIEREN

Für viele Berufe - vor allem in der Logistik - ist die Arbeit mit dem Gabelstapler unabdingbar, um schwere Güter von A nach B zu transportieren. Wer einen Gabelstapler selbstständig führen möchte, braucht dazu allerdings einen entsprechenden Führerschein - den man auch bei der Verkehrsakademie Group machen kann.

Die Gabelstaplerausbildung dauert zwei bis drei Tage: Im Kurs werden zunächst Grundkenntnisse vermittelt: Welche Unfallverhütungsvorschriften sind zu beachten? Wie ist ein Gabelstapler aufgebaut und wie funktioniert er? Auch dass sich das Fahren eines Gabelstaplers erheblich von dem eines PKWs unterscheidet, wird im Theorieteil deutlich. Außerdem lernen unsere Fahrschüler die rechtlichen Grundlagen und Sicherheitsbestimmungen für den Gabelstapler kennen. Ein weiteres wichtiges Kapitel ist das Be- und Abladen, das Sichern und die Beförderungen von Ladungen.

Neben zusätzlichen, theoretischen Themen lernen die Fahrschüler natürlich auch in der Praxis das Führen eines Gabelstaplers. Die Sicherheit schreiben wir dabei besonders groß. Nach bestandener Prüfung erhalten die Fahrschüler den entsprechenden Fahrausweis.

Mehr Infos gibt es hier.